Dayforfashion auf Deutsch

Trends auf Frühjahr 2014 - MUSTER!


Am Anfang, schlage ich vor, dass jeder von Euch sich selbst eine Frage stellt: Wann hab ich zum letzten Mal in meinem Outfit ein Muster benutzt? Ich glaube, dass fast jeder etwas in die Richtung gedacht hat: Eee... was für ein Muster? Ich will doch nicht wie ein Clown aussehen! Aber die Modedesigner, die in ihren Kollektionen mehrere Muster, Streifen, Rechtecke, Polka Dots und Gemälde miteinander ins gutaussehende Ganze kombiniert haben, wollen uns dazu überzeugen, dass wir unsere Angst vor Mustern  bekämpfen.

Betrachten wir ein paar Beispiele dafür. Auf dem Laufsteg von Burberry Prorsum wurden Outfits mit gestreiften oder Polka Dots-Spitzenröcken präsentiert. In der Kollektion von Celine finden wir unter anderen Aufdrucke, die den expressionistischen Gemälde ähnlich sind - genauso bei Prada! Futuristische und geometriche Kleinmuster sind Leitmotiv in der Alexander McQueen-Kollektion. Ganz ähnliche finden wir bei Ralph Lauren oder Diane von Furstenberg. Das Modehaus, das das Potenzial des geknüpften Stoffes zum Schaffen bunter geometrischer Muster am besten ausgenutzt hat, ist bestimmt Chanel. 

Diesen Trend können wir ruhig in unsere Alltagsmode umsetzen. Wir müssen gar nicht sofort ein Muster-Total-Look machen! Stellt euch vor, dass ihr einen karierten oder Polka-Dots-Rock mit einem einfachen Hemd oder Pulli kombiniert. In den kommenden Monaten werden gemusterte Elemente unsere Outfits ganz interessanter machen! ;) 




















Trends auf Frühjahr 2014 - ORANGE!


Vor jedem Saison stellen wir mehrere Fragen: danach, welche Schnitte, Länge oder Farben im kommenden Saison in sein werden. Genau mit dem Aspekt der Farben werde ich mich in diesem Eintrag befassen. Wie ich auch früher geschrieben habe, ist es sehr oft so, dass die Farben, die wir in Spring/Summer-Kollektionen finden, eher dunkel sind. 
Allerdings entschieden sich die meisten Modehäuser dafür, die traurige Töne mit der Farbe der reifen Orangen zu brechen!
ORANGE ist schon im letzten Jahr auf vielen Laufstegen erschienen, nicht nur in Outfits, sondern auch als TOP-Farbe im Make-Up oder Accessoires.
Das wäre aber doch eine Übertreibung festzustellen, dass Orange in den neuesten Kollektionen dominierte, aber bei fast jedem Modedesigner kann man entweder Orange-Elemente oder sogar Orange-Total-Looks finden. 
Vielleicht findet Ihr auch was Interessantes:












Trends auf Frühjahr 2014 - METALLISCHES FRÜHLING!


Der holographic Trend ist auch nichts Neues! Holographic clutches, Pumps, Tops oder sogar Make-up wurden schon vor ein paar Jahren (und Saisons) präsentiert. Man kann aber feststellen, dass dieser Trend sich wirklich entwickelt hat. Die Modedesigners benutzen unterschiedliche metallisch schimmernde Stoffe und Pailletten. Was dabei besonders wichtig ist - sie machen es in Ready-To-Wear-Kollektionen! Das ist also ihr nächstes Angebot für Alltagsmode in den kommenden Monaten! 

Die Farben sind sehr unterschiedlich: würdevolles Gold (Zac Posen), geheimnisvolles Indigo und Burgundrot (Lanvin) wechseln sich mit typisch-holographischen Mustern (Emilio Pucci) ab.

Normalerweise haben wir Angst vor allem, was schimmert. Dieser Trend versucht uns zu überzeugen, dass wir auch einen schimmernden Mantel oder Rock mal tragen sollten.


      Zac Posen                         Marc by Marc Jacobs





Trends auf Frühjahr 2014 - noch Mal Pastelltönne!

Es ist oft so, dass Modedesigners die Benimmregeln brechen wollen. Sie bieten uns dunkle, traurige Farben für Frühjahr und helle und bunte Farben für Winter an. Kann man sich aber der Buntheit des Frühlings erwehren? Wenn wir müde nach dem grauen und kalten Winter sind, haben wir Lust auf eine Farbenexplosion! 

Die Pastelltöne sind schon ein bisschen banal - sie sind Kern der Antwort auf die Frage, die jedes Jahr gestellt wird: Welche Farben werden im nächsten Saison in sein? Könnt Ihr euch dadran erinnern, wie kontrovers es war, als die "kindlichen" Pastelltöne vor ein paar Jahren eingeführt wurden? In vielen Kollektionen für Frühling 2014 wurden auch Pastelltöne mit dunklen Farben wie indigo, khaki, dunkelblau oder braun gleichgesetzt.

Auf welcher Art und Weise also sollten wir Pastelltönne benutzen? Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Total-Look in einem Pastellton, der uns am liebsten gefällt.
2. Abwechslungsreicher Total-Look in einem Pastellton: wir mischen unterschiedliche Stoffe - ein Spitzenkleid mit warmem Wollmantel.
3. Wir benutzen unterschiedliche Farben in Pastelltönnen.
4. Wir setzen auf ein originelles Muster!

Guck mal kurz auf die Fotos, die ich aus den Spring/Summer 2014 RTW Kollektionen ausgesucht habe, vielleicht werden diese auch Euch inspirieren... :)




Christian Dior                Giorgio Armani




Trends auf Frühjahr 2014 - Die Retro-Röcke aus den 50ern



Retro-Stil kommt nie aus der Mode. Seit ungefähr drei Jahren erlebt der traditionelle Schnitt der Röcke aus den 50ern Jahren seine Renaissance. Seine wichtigsten Merkmale sind: Die Länge bis zum Knie oder bis zur Mitte der Wade und glockige Form (die sog. A-Form). In vielen Frühjahr/Sommer 2014 Collectionen wurden auch Outfits mit solchen Retro-Röcken präsentiert.

Retro muss gar nicht langweilig und altmodisch  sein! Modedesigner haben es bewiesen, indem sie transparenten Stoff benuzt (wie Marchesa), mit dem Muster gespielt (Chanel) oder den Rock mit einem kurzen Top oder einem Sweatshirt verbunden haben.

Ich frage mich, ob wir solche Retro-Röcke in vielen Laden finden werden... Wenn nicht, dann können wir immer so einen Rock selbst schneidern! Letztes Jahr ist es mir gelungen, einen einfachen, schwarzen Retro-Rock selbst zu schaffen ;). Vielleicht werde ich es noch Mal versuchen und für euch hier einen kurzen Bericht mit Fotos veröffentlichen!













2 komentarze:

  1. Ich finde die Kollektion von Burberry Prorsum sehr sehr schön :)

    LIebst
    Svetlana von Lavender Star

    OdpowiedzUsuń
  2. Schöne Kollektionen! Burberry, Ralph Lauren und Chanel sind meine Favoriten!
    Mit den Schuhen von H&M bin ich übrigens total zufrieden, ich würde (und kaufe auch) immer wieder mal Pumps bei H&M! :)
    Hab einen tollen Abend!

    http://www.getcarriedaway.net/

    OdpowiedzUsuń